21.04.2021 - Seefeld

Newsletter April

Vogelwilde Briten, kunterbunt Griechen

Download PDF


Wussten Sie, dass die Briten so große Vogelfreunde sind, dass der Jahresumsatz für Vogelfutter etwa 200 Millionen Pfund beträgt? Oder dass die City of London ein mächtiger Staat im Staat mit eigener Regierung ist? Dass das Fernwandern in Großbritannien eine lange Tradition hat? Wussten Sie, dass es in Griechenland für Fremder und Gast nur ein Wort gibt – »xenos«? Dass die Kleinstadt Galaxidi jedes Jahr zu »Alevromoutzouromata«, dem Beginn der österlichen Fastenzeit, zum Schauplatz einer bunten Mehlschlacht wird? Dass die Mönchsrepublik Athos, ein autonomes Gebiet auf der Halbinsel Chalkidiki, sich standhaft jeder Einflussnahme des griechischen Staates verweigert und Frauen dieses Land nicht betreten dürfen? Es für viele griechische Männer aber heilige Pflicht ist, dort mindestens einmal im Leben hinzupilgern? Wussten Sie, dass es in Frankreichs Schulen keinen Religionsunterricht gibt und seit 2004 das Tragen von religiösen Symbolen wie Kreuz, Kippa oder Kopftuch auf Schulhöfen gesetzlich verboten ist? Dass eine Quotenregelung Radiostationen verpflichtet, je nach Sender und Zielgruppe 35 bis 40 Prozent französischsprachige Musik zu spielen? Oder wussten Sie, dass es im spanischen Elche am Ostersonntag traditionell Heiligenbildchen von den Balkonen regnet? Und dass das Leben der Frauen in Spanien bis in die 1970er Jahre hinein weitgehend auf die Bereiche Kinder, Küche, Kirche beschränkt war und erst 1981 die Scheidung legalisiert wurde? Dies und andere interessante Geschichten, Informationen und Wissenswertes zu vielen Ländern Europas erfahren Sie in unseren SympathieMagazinen.

      

DIE WELT ENTDECKEN

Ob fünfmal Europa oder in Kombination mit der ganzen
Welt – mit Ihrem individuell zusammengestellten Wunschschuber erhalten Sie
fünf Magazine für nur 20 €.

 Zum Webshop

REISEINSPIRATION: BOLIVIEN, ECUADOR, PERU
Denkt man an Bolivien, Ecuador und Peru, so kommen einem mystische Inkaruinen, schneebedeckte Berggipfel und bunt gekleidete »Indígenas« neben flauschigen Alpakas in den Sinn. Doch die drei Andenländer sind viel mehr als das. In Peru beispielsweise gibt es einen »schwimmenden Kindergarten« auf einer Insel im Titicacasee – denn oftmals liegt dort die Verantwortung für die Schulgebäude bei den Lehrern, nicht bei der Regierung. Ecuador führte bereits im Jahr 1929 das Frauenwahlrecht ein, ganze 15 Jahre vor Frankreich. Und bis heute haben dort auf den andinen Märkten die Frauen das Sagen; es gibt sogar Theaterstücke und Fernsehserien über sie. Bolivien hingegen hat im Jahr 2014 Kinderarbeit legalisiert – und zwar auf Drängen der Gewerkschaft der Kinderarbeiter. Und ein mutiger Peruaner aus Huaraz verklagt den Energiekonzern RWE, da er aufgrund des Klimawandels sein Haus in Gefahr sieht… Machen Sie sich auf ins Herz der Anden! Hier geht’s zum Magazin

MEHR ALS REISEN

Entdecken Sie auch unsere Themenmagazine oder
erfahren Sie mehr über die fünf großen Weltreligionen
Themen    Religionen

FROHE OSTERN!
Das Team vom  Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e. V. wünscht Ihnen eine schöne Osterzeit, sonnige Feiertage und Zeit für sich und Ihre Lieben – und vielleicht ja auch Zeit, um die Füße hochzulegen, in dem ein oder anderen SympathieMagazin zu schmökern und sich weit weg zu träumen…

Download PDF